Quantcast
Channel: LichtBlickBlog Top Thema
Browsing all 61 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

15 Jahre Strommarktliberalisierung – wo stehen wir heute?

Heute tummeln sich mehr als 1.100 Stromversorger auf dem deutschen Markt und jeder Verbraucher kann in seiner Region aus zahlreichen Anbietern einen Tarif wählen. Vor 1998 sah das ganz anders aus. Acht...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Verbraucher sind Gewinner der Liberalisierung

Ein Interview von Mara Berg mit Gero Lücking (Teil 2) Im zweiten Teil des Interviews zur Entwicklung von LichtBlick in den vergangenen 15 Jahren stellt Gero Lücking dar, welche Veränderungen am Markt...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Stromanbieterwechsel – so einfach geht´s

Ein Wechsel zu einem neuen Stromanbieter ist so einfach Zum Jahreswechsel und Anfang April haben viele Stromanbieter kräftig an der Preisschraube gedreht und die Preise erhöht. Dennoch ist die...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Öko-Test: „Sehr gut“ für LichtBlick-Strom

Öko-Test: LichtBlick-Strom bekommt die Note “sehr gut”, Foto: LichtBlick SE Eine saubere Sache: Das Magazin Öko-Test hat für das aktuelle Energie-Heft Stromanbieter getestet. Dabei wollte die Redaktion...

View Article

SchwarmDirigent in der Cloud

Der SchwarmDirigent ist inzwischen ein kleiner Albert Einstein der Energiemanagementsysteme - er macht Energie schlau

View Article


Purzelnde Preise beschleunigen Energiewende

Die Energierevolution steht vor der Tür. Denn Solaranlagen und Batterien werden immer billiger.

View Article

67 Prozent sagen Nein: Bundesbürger gegen Kohle

Am Wochenende ist in Hamburg das Kohlekraftwerk Moorburg ans Netz gegangen. Bundesbürger wollen aber keinen Strom aus Kohle.

View Article

Sonnenfinsternis – Hype um den Blackout

Einige Medien haben ein neues Katastrophenszenario für sich entdeckt: die Sonnenfinsternis und der drohende Blackout am 20.3.

View Article


Bundesbürger gegen neue Tagebaue

Noch gehören Braunkohle-Tagebaue in Deutschland, die Bundesbürger lehnen die Braunkohle-Förderung jedoch ab.

View Article


Mit Kamera und Gummistiefeln im LichtBlick-Regenwald

Ausgerüstet mit einer Kamera, einem kleinen Rucksack und Gummistiefel mache ich mich auf, um unser LichtBlick-Projektgebiet.

View Article

Ein Haus wird zum Mini-Schwarm

In Hamburg-Wilhelmsburg läuft derzeit ein spannendes Projekt: Ein Mehrfamilienhaus wird zu einem Kraftwerk.

View Article

Umweltbildung ist der Schlüssel zum Erfolg

Seit 10 Jahren schützen wir mit „Geo schützt den Regenwald e.V.“ und DECOIN Waldflächen in Ecuador. Heute beträgt die unter S

View Article

Tesla & LichtBlick: Die SchwarmBatterie

LichtBlick und Tesla schmieden eine Stromspeicher-Allianz.

View Article


Der Alltag als Fahrer eines SchwarmAutos

Im Forschungsprojekt INEES untersuchen wir wie Elektrofahrzeuge als Speicher genutzt werden können. Ein Teilnehmer berichtet.

View Article

Dezentrale Energie vernetzen – wie geht das?

Immer mehr Menschen erzeugen und speichern saubere Energie. Wie können diese dezentralen Energieerzeuger vernetzt werden?

View Article


Vernetzte E-Autos können über 1000 Euro erlösen

Die Wirtschaftlichkeit von Elektroautos kann ohne staatliche Subventionen deutlich verbessert werden.

View Article

Bundesgerichtshof stärkt die dezentrale Energiewende

Künftig können Erzeugungsanlagen preisgünstiger und einfacher in den Strommarkt integriert werden.

View Article


Der Ökostrom Planet

Die fünf Megatrends der globalen Energiewende. Ein Report von WWF und LichtBlick.

View Article

Video: Neues Leben im LichtBlick-Regenwald

Seit 10 Jahren schützen wir mit unseren Kunden den Regenwald in Ecuador. Wiederaufforstung ist ein wichtiger Teil der Arbeit.

View Article

Energiewende-Megatrends: Ende der fossilen Ära

Um die im Rahmen des Klimaschutzes vereinbarte 2-Grad-Grenze einzuhalten, müssen 80 % der fossilen Reserven im Boden bleiben

View Article
Browsing all 61 articles
Browse latest View live




Latest Images